Die THW-historische Sammlung bei der langen Nacht der Museen

"Blaulichtgewitter“: „Rot-Blau-Weiß – Museum trifft Ehrenamt“

Nachts im und am Deutschen Feuerwehr-Museum in Fulda ist einen Besuch wert. Foto: DFM

"Blaulichtgewitter“: „Rot-Blau-Weiß – Museum trifft Ehrenamt“. Unter diesem Slogan steht die Lange Nacht der Museen in Fulda im und am Deutschen Feuerwehr-Museum.

Fulda, 21.09.2024.

Das Deutsche Feuerwehr-Museum, die THW-historische Sammlung unter dem Dach der THW-Bundesvereinigung e. V., der DRK-Kreisverband sowie die Feuerwehr der Stadt Fulda laden zu einem Blaulichtgewitter der besonderen Art ein. Ab 18 Uhr am Samstag zeigen historische Fahrzeuge mit Einbruch der Dunkelheit Farbe und erleuchten die Nacht. Powermoons wechseln sich mit diesem Lichtspiel ab.

Ein weiteres Highlight wird der Auftritt von Hans-Heinrich Conradi sein, der ab 20 Uhr den Museumsbesuch musikalisch begleiten wird. Er ist ein Liedermacher der alten Schule, der mit seiner Gitarre eigene Geschichten einfühlsam vorträgt. Conradi verspricht mit seinem Auftritt, einer perfekten Kombination von Wort und Musik, der Technikgeschichte einen beeindruckend-künstlerischen Glanz zu verleihen.

Neben allem Erleben kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Eine schmackhafte Kartoffelsuppe mit Wurst aus der Feldküche des THW-Ortsverbandes Hünfeld wird die Besucher verwöhnen.

So wird der Besuch des Deutschen Feuerwehrmuseums in Fulda zu einem besonderen Erlebnis, wenn Technik und Historie in diesen Spotlights spannend präsentiert wird. Dazu wird die THW-Sonderausstellung „Helfen in der Not: Das junge THW meistert 1953/54 seine ersten großen Hochwassereinsätze in den Niederlanden und Bayern“ den Gästen anschaulich vor Augen führen, wie aktuell und brisant das Thema ‚Hochwasser‘ ist.

Das Deutsche Feuerwehr-Museum und seine Partner demonstrieren vor allem eins: Geschichte macht Spaß, Technik aus früheren Tagen und von heute fasziniert - und dies alles mit einer großen Portion ehrenamtlichen Engagements. Denn das hautnahe Erleben von Feuerwehr- und THW-Geschichte beweist vor allem:

„Ehrenamt lohnt sich für alle!“.

Berlin, 20.09.2024