Zum 75. Jubiläum des Technischen Hilfswerks hat die THW-Bundesvereinigung gemeinsam mit der Wall GmbH die Dankekampagne 3.0 gestartet. Bundesweit machen City-Light-Plakate auf das Engagement, den Einsatz und das Ehrenamt im THW aufmerksam.
Der offizielle Auftakt fand am 24. Juni 2025 in Berlin statt: Mit der feierlichen Enthüllung zweier Plakatmotive an einer zentralen Haltestelle nahe des Deutschen Bundestages setzte die THW-Bundesvereinigung ein starkes Zeichen der Anerkennung für das Ehrenamt im THW.
Vor Ort waren der Präsident der THW-BV, Martin Gerster MdB, die Vizepräsidenten Christian Herrmann und Markus Jaugitz sowie Patrick Möller, Geschäftsführer der Wall GmbH. Als zentraler Ansprechpartner und Mittler zur Wall GmbH hat Christian Herrmann maßgeblich zur Umsetzung der Kampagne beigetragen.
Die Enthüllung bildete zugleich den öffentlichen Auftakt für die Jubiläumsausstellung im Paul-Löbe-Haus des Bundestages. Mit der Ausstellung und der Dankekampagne macht die THW-Bundesvereinigung deutlich: Ohne das ehrenamtliche Engagement von über 88.000 Helferinnen und Helfern wäre das Technische Hilfswerk nicht das, was es heute ist – eine tragende Säule des Bevölkerungsschutzes.
„Mit einer solchen Kampagne schaffen wir Sichtbarkeit für das Ehrenamt, wo es hingehört: mitten in unsere Städte, in das alltägliche Leben der Menschen. Öffentliche Aufmerksamkeit stärkt nicht nur den gesellschaftlichen Rückhalt für das THW, sondern ist auch politisch relevant – für die Finanzierung, den Ausbau und die Anerkennung unserer Strukturen.
Als THW-Bundesvereinigung sehen wir es als unsere Aufgabe, das Ehrenamt in der öffentlichen Wahrnehmung zu stärken und würdig zu vertreten.“
Christian Herrmann, Vizepräsident der THW-Bundesvereinigung
Ein Rückblick auf unsere Dankekampagne 2.0 nach der Flutkatastrophe 2021 mit über 4.000 Großflächen im ganzen Land ist hier zu finden: