Neuer Vorstand, neue Satzung und viel Anerkennung

Die THW-BV wird zukünftig von einem vierköpfigen Vorstand geleitet und löst damit das geschäftsführende Präsidium ab.

„Wünsche an die BV“ – mit diesem Aufruf startete die THW-BV ihren Abendempfang zur 34. Bundesversammlung. Über 100 Delegierte und zahlreiche Gäste aus ganz Deutschland kamen nach Leimen/BW um den Neuerungsprozess der THW-BV weiter voranzubringen.

Kritischstes Thema und vor Ort noch heiß diskutiert, war die geplante Satzungsänderung: Das geschäftsführende Präsidium soll durch einen Vorstand ersetzt werden. Ziel ist, dadurch Prozesse zu verschlanken und die Arbeit der THW-BV zu beschleunigen.

Viele Argumente dafür und dagegen wurden ausgetauscht. Letztendlich hat eine Mehrheit der Delegierten für die Satzungsänderung gestimmt. Damit endet die Arbeit des geschäftsführenden Präsidiums sobald die Satzungsänderung in Kraft tritt.

Bereits zum 31. Dezember 2018 hatte Rüdiger Jakesch sein Amt als geschäftsführender Vizepräsident nach 16 Jahren Amtszeit niedergelegt. Auf der Bundesversammlung wurde er von THW-Präsident Albrecht Broemme für seine Verdienste für das THW und für die THW-BV mit dem Ehrenabzeichen des Präsidenten des THW ausgezeichnet. Eine Ehrung, die nur der THW-Präsident durchführen darf.

THW-Präsident Albrecht Broemme zeichnet Rüdiger Jakesch mit dem Ehrenzeichen des Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Foto: Yann Waldsorf

Siglinde Schneider-Fuchs, seit über 20 Jahren Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit in der THW-BV, unterstützt das geschäftsführende Präsidium bis zum Inkrafttreten der neuen Satzung weiterhin tatkräftig. Für ein Amt als Vizepräsidentin im künftigen Vorstand tritt sie nicht an. Mit stehenden Ovationen bedankten sich die Delegierten für ihren unermüdlichen, jahrzehntelangen und beispielslosen Einsatz für das THW und die THW-BV. Eine offizielle Verabschiedung findet auf der nächsten Bundesversammlung 2020 statt.

THW-BV Präsident Marian Wendt, MdB bedankt sich bei Siglinde Schneide-Fuchs für ihre jahrzehntelange Unterstützung. Foto: Frank Schulze

Die beiden neuen Vizepräsidenten

Bis die neue Satzung in Kraft tritt übernimmt Ralph Dunger die Position des geschäftsführenden Vizepräsidenten. Er wurde mit großer Mehrheit von den Delegierten gewählt. Im neuen Vorstand ist er zukünftig einer von drei Vizepräsidenten.

Mit sieben Jahren nahm ihn seit Vater das erste Mal mit zum THW in Wetter an der Ruhr. Seitdem war Ralph Dunger in vielen verschiedenen Positionen für das THW tätig, unter anderem als Hauptsachgebietsleiter Ausbildung in Niedersachsen und als erster Landesbeauftragter in Kiel. Sein erster großer Auslandseinsatz führte ihn für ein halbes Jahr nach Äthiopien. Aktuell ist Ralph Dunger stellvertretender Landesvorsitzender in Niedersachsen. Er möchte mit seinen langjährigen THW-Erfahrungen THW-BV Präsident Marian Wendt, MdB und seine Vizepräsidenten bei zukünftigen Entscheidungen der THW-BV unterstützen.

Dritter gewählter Vizepräsident im neuen Vorstand ist Christian Herrmann. Er ist seit 2001 beim THW und engagiert sich als Ortsjugendbeauftragter. Mehrere Jahre war er Vorsitzender einer Helfervereinigung. Als Inhaber eines großen Unternehmens möchte er unter anderem das Bewusstsein von Arbeitgebern für ehrenamtliches Engagement ihrer Mitarbeiter schärfen.

Die beiden neuen Vizepräsidenten Ralph Dunger und Christian Herrmann. Foto: Yann Walsdorf

Zeit innen zu halten: Ehrennadeln in Gold und Silber

Jürgen Rischar wurde mit der Ehrennadel in Gold durch Vizepräsident Martin Gerster, MdB ausgezeichnet. Seit 37 Jahren ist er dem THW eng verbunden. Jürgen Rischar hat durch seine langjährige politische Arbeit zur Entwicklung des saarländischen THW maßgeblich dazu beigetragen, dass die THW Ortsverbände im Saarland heute fester Bestandteil im Schutz der Bevölkerung, in Politik, Gesellschaft und Selbstverständnis der Bürgerinnen und Bürger des Saarlandes sind.

Schon zu Zeiten seiner Arbeit als Vizepräsident THW, legte Rainer Schwierczinski Wert auf eine enge und gute Verzahnung zwischen THW und Bundesvereinigung. An diesem Wochenende wurde er durch THW-BV Präsident Marian Wendt, MdB mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Damit soll seine politische Lobbyarbeit, dass außergewöhnliche Engagement und die Vorbereitung und Begleitung zukunftsweisender Schritte zum Wohl des THW durch Rainer Schwierczinski außerordentlich gewürdigt werden.

Martin Stoffer wurde mit der Ehrennadel in Silber der THW-BV ausgezeichnet. Seit den Gründungen der Helfervereinigungen in den neuen Bundesländern ist er aktiv, trat 1992 dem Ortsverband Frankfurt/ Oder bei und gründete die dortige Helfervereinigung. Besondere Verdienste hat er sich in der Zusammenarbeit zwischen den örtlichen Helfervereinigungen und Landesvereinigungen erworben. Hier hatte Martin Stoffer stets ein „offenes Ohr“ und steht mit Rat und Tat jederzeit zur Seite.

Weitere Gäste der 34.Bundesversammlung waren die beiden Parlamentarischen Staatssekretäre Stephan Mayer, MdB und Christine Lambrecht, MdB.

Für ihn sei es die entspannteste Bundesversammlung, die er erlebt habe, begann der frühere THW-BV Präsident sein Grußwort. Er freue sich, dass er als Parlamentarischer Staatssekretär weiterhin mit dem THW eng verbunden bleibe. Für die Parlamentarische Staatssekretärin Christine Lambrecht, MdB war die 34. Bundesversammlung ein Heimspiel, liegt ihr Heimatort Viernheim/HE nur wenige Kilometer entfernt.

THW-Präsident Albrecht Broemme nahm zum letzten Mal als Präsident THW an einer THW-Bundesversammlung teil. In seinen 13 Jahren als Präsident habe er keine einzige verpasst und ist immer gerne gekommen. Nach Ablauf seiner Amtszeit Ende des Jahres möchte er sich verstärkt in der THW-Stiftung einbringen. Eine Herzensangelegenheit war THW-Präsident Albrecht Broemme die Auszeichnung seines langjährigen Weggefährten Polizeipräsident Mannheim Thomas Köber mit dem Ehrenabzeichen des Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Bundessprecher Wolfgang Lindmüller betonte in seinem Bericht, dass er und seine Landessprecher – anfangs skeptisch, aber inzwischen einstimmig, dass Projekt Bufdi im THW unterstützen. Auch beim Thema neuer THW-Präsident sind sie sich einig: „Wir brauchen keinen Versorgungsfall, der uns von außen aufgedrückt wird. Wir brauchen Beständigkeit.“

Klaus-Peter Bur vertrat den Bundesjugendleiter Ingo Henke und gab einen Einblick in die Projekte der Jugend für 2019. Klarer Schwerpunkt in diesem Jahr ist das Bundesjugendlager in Rudolstadt vom 27.07.- 03.08.2019. Bis dahin soll auch die App JAPP veröffentlicht werden.

„Wünsche an die BV“ gab es viele, z.B. mehr Austausch und Kommunikation, mehr Transparenz, einen einheitlichen Förderkriterienkatalog und nachvollziehbare Beitragsberechnungen.

Die nächste Präsidiumssitzung im Juli 2019 wird sich mit diesem „Wunschkatalog“ auseinander setzen und Schwerpunktthemen für die Arbeit der THW-BV festlegen.

Berlin, 30.März 2019