MdB trifft THW: Das Frühstück im Deutschen Bundestag mit über 300 Abgeordneten

Bevölkerungsschutz braucht ein starkes THW

Von links nach rechts: Markus Jaugitz (THW-BV Vizepräsident), Martin Gerster MdB (THW-BV Präsident), Andrea Lindholz MdB (THW-BV Vizepräsidentin), Christian Herrmann (THW-BV Vizepräsident).

Beim diesjährigen „MdB trifft THW - Das Frühstück.", das am 10. Oktober 2024 auf der Fraktionsebene im Deutschen Bundestag stattfand, tauschten sich über 300 Abgeordnete mit Vertreterinnen und Vertretern des THW über die Herausforderungen und die Zukunft des Zivil- und Katastrophenschutzes aus. Die Veranstaltung stand unter dem Motto: „Bevölkerungsschutz braucht ein starkes THW“ und bot die Möglichkeit die relevanten Themen der THW-Familie in der Politik klar anzusprechen und zu positionieren.

Erfolgreicher Austausch zwischen den haupt- und ehrenamtlichen Vertretern aller Bundesländer und den über 300 Abgeordneten

Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas MdB, THW-Präsidentin Sabine Lackner, und der Präsident der THW-Bundesvereinigung Martin Gerster MdB sowie eröffneten das Frühstück und unterstrichen die zentrale Rolle des THW für den Bevölkerungsschutz in Deutschland.

Von links nach rechts: Yvonne Magwas MdB (Bundestagsvizepräsidentin), Martin Gerster MdB (THW-BV Präsident) und Sabine Lackner (THW-Präsidentin) eröffnen gemeinsam die Veranstaltung.

Das diesjährige Frühstück stand unter dem Motto „Bevölkerungsschutz braucht ein starkes THW“. Es bot eine ideale Plattform für den Austausch zwischen Politik und THW, um zentrale Themen und zukünftige Herausforderungen zu diskutieren. Im Fokus der Gespräche standen drei zentrale Punkte, die die THW-Bundesvereinigung und die THW-Bundesanstalt für den Haushalt 2025 als besonders wichtig erachten:

• Stärkung der Selbstbewirtschaftungsmittel (SB-Mittel) für die Ortsverbände,
  • Erweiterung der Infrastruktur durch neue Liegenschaften,
  • Förderung der Zivilschutzfähigkeit des THW.

Neben den politischen Gesprächen wurde auch die Wertschätzung für die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräfte des THW hervorgehoben, welche tagtäglich im Einsatz sind, um die Bevölkerung in Krisensituationen zu unterstützen. Das Format „MdB trifft THW – Das Frühstück“ findet seit 2002 jährlich im Wechsel mit einer Großveranstaltung statt und hat sich als wichtiges Forum für den Austausch zwischen dem THW und den Abgeordneten des Bundestags etabliert

Die rege Beteiligung in diesem Jahr zeigt einmal mehr, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Politik und THW ist, um die Finanzierung und Infrastruktur des THW zukunftssicher zu gestalten und so den wachsenden Herausforderungen im Bevölkerungsschutz gerecht zu werden.

Fotobox Impressionen: Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die diese Veranstaltung zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.
Fotos: THW/Jan Holste, THW HERPSL/Michael Walsdorf, Kai-Uwe Wärner, Robin Ramos-Hoffmann