Bundesverdienstkreuz - Auszeichnung für fünf THW-Einsatzkräfte

Höchste Ehrung der Bundesrepublik für herausragendes Engagement im Zivil- und Katastrophenschutz

„Wo wären wir ohne das Ehrenamt in Deutschland?“ Mit diesen Worten hob Bundesinnenministerin Nancy Faeser die immense Bedeutung des freiwilligen Engagements hervor.

Am 4. September 2024 wurden fünf langjährige Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Verleihung, durchgeführt von Bundesinnenministerin Nancy Faeser, würdigte den besonderen Beitrag der Geehrten zum Zivil- und Katastrophenschutz in Deutschland und darüber hinaus.

Wolfgang Lindmüller, Heinz Peter Claas, Harald Schwertle, Dieter Kobras und Mathias Neumann wurden für ihr jahrzehntelanges Engagement im THW geehrt. Jeder von ihnen hat in seiner Funktion maßgeblich zur Stärkung des Ehrenamts und der Weiterentwicklung des THW beigetragen.

Wolfgang Lindmüller, seit 1971 im THW aktiv, hat nicht nur Hilfsorganisationen regional und international vernetzt, sondern auch den Umweltschutz im THW durch innovative Maßnahmen gestärkt.
Harald Schwertle engagiert sich seit über 35 Jahren sowohl national als auch international, unter anderem durch seine Einsätze im SEEWA-Kriseninterventionsteam.
Dieter Kobras hat die Jugendgruppe des Ortsverbands Hilpoltstein aufgebaut und engagiert sich für Integration und Inklusion.
Mathias Neumann, stellvertretender Bundessprecher, setzt sich seit 1999 unermüdlich für Vielfalt und Chancengleichheit ein. Ein weiteres Anliegen ist ihm die Ausbildung innerhalb des THW.

Der Präsident der THW-Bundesvereinigung Martin Gerster MdB und THW-Präsidentin Sabine Lackner zollten den Geehrten bei der feierlichen Zeremonie ihren größten Respekt und betonten die enorme Bedeutung des Ehrenamts für die Gesellschaft.

Diese Auszeichnung zeigt erneut, wie wichtig und wertvoll das ehrenamtliche Engagement im THW ist. Solidarität, Einsatzbereitschaft und der Wille, für die Gesellschaft da zu sein, machen das THW zu einer unverzichtbaren Säule des Zivil- und Katastrophenschutzes in Deutschland.

Fotos: THW/Pablo Grimm