Die THWhS verabschiedet sich von Rolf Schamberger als Leiter des Deutschen Feuerwehr-Museums

Neue Spitze für das "Gemeinsame Museum" der Feuerwehren und des THW

Von links nach rechts: Rainer Mahn (stellv. beauftragter der THWhS), Rolf Schamberger (Leider des DFM a.D.) und Christian Herrmann (Beauftragter der THWhS und Vizepräsident der THW-Bundesvereinigung)

01.09.2024, Fulda

Nach fast 30 Jahren unermüdlichen Einsatzes wurde Rolf Schamberger, der langjährige Leiter des Deutschen Feuerwehrmuseums (DFM), am 1. September 2024 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. In seiner Amtszeit setzte er sich mit großer Leidenschaft für die Realisierung eines einzigartigen Museumsprojektes ein, das die Geschichte und den Bevölkerungsschutz von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW) in Fulda vereint.

Im Rahmen der Verabschiedung würdigte Christian Herrmann, Bauftragter der THW-historischen Sammlung und Vizepräsident der THW-Bundesvereinigung, Schambergers Engagement, indem er ihm das Ehrenabzeichen der THW-Präsidentin Sabine Lackner verlieh. Diese besondere Auszeichnung unterstreicht die herausragende Leistung Schambergers, der als Beauftragter der THW-historischen Sammlung maßgeblich zur Verwirklichung des gemeinsamen Museums beitrug.

Unter seiner Leitung wurde die Vision eines gemeinsamen Museums von Feuerwehr und THW zur Realität. In dieser zukünftigen Ausstellung sollen die Bedeutung und Geschichte beider Organisationen auf einzigartige Weise präsentiert und der Bevölkerung nähergebracht werden.

Mit der Übergabe der Leitung an Bernd Müller-Strauß und Dr. Michael Rüffer wird das Deutsche Feuerwehrmuseum in eine neue Ära geführt. Das THW freut sich auf die weitere Zusammenarbeit und die spannenden Entwicklungen, die das gemeinsame Museumsprojekt in Zukunft bereithalten wird.

Das THW bedankt sich bei Rolf Schamberger für seine visionäre Arbeit und wünscht ihm für seinen Ruhestand alles Gute.