Drei Mal Große Freude

Die THW-Bundesvereinigung gratuliert gleich drei Mal zur Position des Parlamentarischen Staatssekretärs

Staatssekretär Stephan Mayer, MdB, wirkt künftig im Auftrag von Bundesminister Horst Seehofer im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.Staatssekretärin Christine Lambrecht, MdB, wirkt künftig im Auftrag von Bundesminister Olaf Scholz im Bundesfinanzministerium.Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel, MdB wirkt künftig im Auftrag von Bundesministerin Julia Klöckner im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Staatssekretär Stephan Mayer, MdB, gehört dem Deutschen Bundestag seit 2002 an, ebenso dem Innenausschuss. Seit 2014 war er innenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

„Die Berufung zum Innen-Staatssekretär ist für mich eine große Ehre. Gleichzeitig habe ich großen Respekt vor der Verantwortung, die mich nun erwartet.“
Stephan Mayer, MdB

Als THW-BV-Präsident steht Stephan Mayer seit 2010 an der Spitze derer auf Bundesebene, die das Technische Hilfswerk umfassend fördern wollen. Von 2007 bis 2010 war er Landesvorsitzender der THW-Landesvereinigung Bayern.
Seit Beginn seiner Amtszeit hat er fundiert dazu beigetragen, dass das Technische Hilfswerk einen finanziellen und personellen Aufwuchs erfahren hat, der so noch nie dagewesen ist.
Staatssekretärin Christine Lambrecht, MdB, wirkt künftig im Auftrag von Bundesminister Olaf Scholz im Bundesfinanzministerium. Staatssekretärin Christine Lambrecht gehört dem Deutschen Bundestag seit 1998 an. Sie war, nach aktiver Zugehörigkeit zum Arbeitskreis für die Umsetzung des Atomausstieges von 2005 – 2009 Mitglied im Ältestenrat, wurde 2011 stv. Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion sowie Mitglied im Vermittlungsausschuss und von 2013 bis 2017 Erste Parlamentarische Geschäftsführerin ihrer Fraktion.
Auf ihrer Homepage ist zu lesen:

„Ganz besonders am Herzen liegt mir auch die THW-Bundesvereinigung, die ich seit 2010 als Vizepräsidentin unterstützen darf.“
Christine Lambrecht, MdB

Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel, MdB wirkt künftig im Auftrag von Bundesministerin Julia Klöckner im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel gehört dem Deutschen Bundestag seit 1987 an und war von 2009 bis 2013 Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Arbeit und Soziales. Seit November 2011 ist er Beauftragter für die Deutsch-Griechische Versammlung. Seit Dezember 2013 war er Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Von 1998 bis 2010 war Hans-Joachim Fuchtel, MdB, Präsident der THW-Bundesvereinigung. Auf seiner Homepage steht: „Durch einige Aktivitäten im vorpolitischen Raum versuche ich auch, meinen persönlichen Beitrag im Ehrenamt zu leisten, da ich von Sonntagsreden nichts halte.“ Dem Ehrenamt für das THW wird er auch als Ehrenpräsident der THW-BV gerecht.

Die THW-Bundesvereinigung gratuliert zu dem respektablen Engagement und wünscht viel Erfolg.

Text:sf