Präsident THW-BV besucht Flüchtlingscamp in Griechenland

Der Präsident der THW-BV Stephan Mayer, MdB, verschaffte sich einen Einblick in die Situation der Flüchtlinge in Griechenland.

Vom 20. bis 22. Juli besuchte MdB Stephan Mayer Athen sowie die griechische Insel Chios, auf der rund 2.500 Flüchtlinge in drei Camps leben.

Nach Briefings durch den Deutschen Botschafter Dr. Peter Schoof und den griechischen Flüchtlingskoordinator Ioannis Tafillis führte Mayer am Mittwoch Gespräche mit Vertretern der griechischen Politik, die vom Athener Büro der Hanns-Seidel-Stiftung organisiert waren.

Auf Chios konnte sich der Abgeordnete am Donnerstag persönlich ein Bild der Lage und der aktuellen Herausforderungen machen. Neben zahlreichen Gesprächen u.a. mit dem stellvertretenden Bürgermeister, dem Chef der Polizei, Vertretern von FRONTEX und dem Europäischen Unterstützungsbüro für Asylfragen EASO, sprach Mayer auch direkt mit Flüchtlingen.

Das Flüchtlingscamp Eleonas im Stadtgebiet von Athen, das bereits seit Mitte letzten Jahres besteht und rund 2.000 Flüchtlinge beherbergt, besuchte Mayer am Freitag in Begleitung von Vertretern des griechischen Zivilschutzministeriums.

Der Innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Fraktion des Deutschen Bundestages Stephan Mayer, MdB nutzte den Besuch auch zu Gesprächen mit dem griechischen Zivilschutz. Das THW und der griechische Zivilschutz verbindet eine langjährige Kooperation.

Der Sonderbeauftragte der Bundesregierung zur Umsetzung der Erklärung der EU mit der Türkei zu Migration, THW-Präsident Albrecht Broemme, begleitete den Abgeordneten in Athen. Fotos & Text: THW, Georgia Pfleiderer