Jahresauftakte beim THW Riedlingen und Memmingen

Ehrenamt, Einsatzbereitschaft und Zuversicht prägen den Start ins neue Jahr

Bei den Jahresauftakten der THW-Ortsverbände Riedlingen und Memmingen standen Rückblicke auf ein ereignisreiches Jahr, der Dank an die Ehrenamtlichen sowie die wachsende Bedeutung des Bevölkerungsschutzes im Mittelpunkt.

Rückblick, Dank und Ausblick

Riedlingen / Memmingen – Martin Gerster, MdB, Präsident der THW-BV, würdigte bei den Jahresauftakten der THW-Ortsverbände Riedlingen und Memmingen das große Engagement und die hohe Einsatzbereitschaft der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. In beiden Ortsverbänden wurde deutlich, wie unverzichtbar das Ehrenamt für den Bevölkerungsschutz ist.

Beim Jahresauftakt des THW Riedlingen stand insbesondere der herausfordernde Einsatz beim Zugunglück Ende Juli nahe Riedlingen im Fokus. Gemeinsam mit Ortsbeauftragtem Michael Waldraff, Bürgermeister Marcus Schafft und Martina Waldraff wurde das außergewöhnliche Engagement der Ehrenamtlichen hervorgehoben. Der Einsatz sei ein starkes Zeichen für Solidarität und Zusammenhalt gewesen und gebe Zuversicht für das neue Jahr.

Beim Neujahrsempfang des THW Memmingen zog Ortsbeauftragter Klaus Liepert eine starke Bilanz des vergangenen Jahres und dankte den Helferinnen und Helfern für ihre Einsatzbereitschaft. Angesichts der Auswirkungen des Klimawandels sowie zunehmender Krisen, Konflikte und Kriege werde die Arbeit des THW immer wichtiger.

Positiv hervorgehoben wurden zudem die großen Investitionen im Bundeshaushalt für den Zivil- und Bevölkerungsschutz, die die Rahmenbedingungen für das Ehrenamt deutlich verbessern und zu mehr Sicherheit für alle beitragen.

Fotos: THW-OV Riedlingen/Memmingen

Zurück