Chancengerechtigkeit im THW

Auf Initiative der Vizepräsidentin der THW-Bundesvereinigung Christine Lambrecht, MdB und THW-Vizepräsident Gerd Friedsam fand diese Tagung bereits zum dritten Mal statt. Das Ziel ist, die Rahmenbedingungen für weibliche Einsatzkräfte zu verbessern und so die Voraussetzungen zu schaffen, noch mehr Frauen für ein ehrenamtliches Engagement im THW zu begeistern. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Auswertung einer sozialwissenschaftlichen Untersuchung über die Selbstwahrnehmung von Frauen im THW, die von Frau Dr. Petra Krüger von der THW-Bundesschule Neuhausen gemeinsam mit dem Landessprecher von Berlin Mathias Neumann erarbeitet wurde. Durch Interviews mit THW-Helferinnen konnten so Rückschlüsse auf Motivationensfaktoren für Mädchen und Frauen im THW gewonnen werden.

Auf Grundlage dieser Ergebnisse wurden Handlungsempfehlungen erarbeitet, die als Grundlage in die Fortentwicklung der personellen Einsatzbereitschaft und die Entwicklung der Organisationskultur einfließen. Unter Bezugnahme darauf wurde auch über das Pilotprojekt „Beauftragte Person für Chancengerechtigkeit“ des Landesverbandes Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern berichtet. Eine aus dem Ehrenamt vom Ehrenamt gewählte Person soll hier für alle Anliegen der Einsatzkräfte unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung oder körperlicher Einschränkung eine gleichberechtigte Teilhabe aller im THW gewährleisten. Einen spannenden Einblick in ihre Erkenntnisse gab Ekaterina Ilin von „juForum e.V.“ mit ihrem Vortrag über die aktuelle Rolle von Frauen im Bereich der Forschung und der Technik. „juForum e.V.“ ist ein gemeinnütziger Verein von jungen Forscherinnen und Forschern, der sich unter anderem die Förderung von jungen Mädchen und Frauen im Bereich der sogenannten MINT-Fächer zum Ziel gesetzt hat. Sie machte deutlich, wie wichtig es ist, junge Mädchen in ihren technischen Interessen zu fördern und sie in einer technischen Umgebung willkommen zu heißen – das THW ist hier mit seiner Jugendarbeit also auf dem richtigen Weg. Text: Katharina Bosch (THW) Fotos: THW